Geschichte
Die Geschichte der Mariazellerbahn | |
---|---|
1858 | Erste Ideen und Varianten für den Bau der Mariazellerbahn |
1896 | Baubeginn für die Pielachtalbahn |
1898 | Eröffnung der Pielachtalbahn bis Kirchberg/Pielach am 4. Juli 1898. Direktor Ing. Josef Fogowitz vom Niederösterreichische Landeseisenbahnamt |
1903 | Beschluss des NÖ Landtages: Bau und Fortsetzung der Bahn bis nach Mariazell und Gußwerk. |
1905 | Eröffnung der Strecke bis Laubenbachmühle |
1906 | Bau Gösingtunnel (2.369m Länge) |
1907 | Am 2. Mai 1907 wurde die Gesamtstrecke bis nach Mariazell eröffnet (bis Gußwerk am 15. Juli 1907) |
1908 | Bau Dampflok Mh.6 (noch heute in Betrieb) |
1910 | Am 24. September reist Kaiser Franz Josef mit der Mariazellerbahn nach Mariazell. Die Kaisergesellschaft macht Halt in Laubenbachmühle |
1911 | Elektrifizierung der Strecke unter Eduard Engelmann. Am 7. Oktober wird der vollständig elektrische Betrieb auf der Mariazellerbahn aufgenommen. Revolutionär für die damalige Zeit! Weltweit einzigartige Stromversorgung: 6.500 Volt und 25 Hertz. Loks der ersten Stunde: Elektroloks 1099, welche bis 2013 im Planbetrieb standen |
2010 | Übernahme der Mariazellerbahn durch die Niederösterreich Bahnen im Dezember 2010 |
2011 | Vorstellung des Projekts „Die Himmelstreppe“ im Mai 2011 |
2012 | Anfang 2012 erfolgte der Baubeginn des Betriebszentrums Laubenbachmühle |
2013 | Im Juli wurde das Betriebszentrum Laubenbachmühle fertiggestellt |
2013 | Der reguläre Fahrplanbetrieb erfolgt ab Oktober 2013 mit der Himmelstreppe |
2014 | Im Juni 2014 erfolgt die Inbetriebnahme Panoramawagen erster Klasse |
2014 | Das Betriebszentrum Laubenbachmühle wird mit dem OIKOS, dem Niederösterreichischen Holzbaupreis, in der Kategorie Öffentliche- und Kommunalbauten ausgezeichnet |
2015 | Die Mariazellerbahn und das Betriebszentrum Laubenbachmühle sind Teil der Niederösterreichischen Landesausstellung „ÖTSCHER:REICH – Die Alpen und wir“ |
2017 | Jubiläum – 110 Jahre Bergstrecke der Mariazellerbahn |
2023 | Jubiläum - 125 Jahre Streckenabschnitt St. Pölten bis Kirchberg |
2023 | Inbetriebnahme des Cabriowagen für den Erlebniszug Ötscherbär |